32. Verbandstag des VSWG zusammen mit dem vdw Sachsen am 13. Juli 2022 in Radebeul

Nach zwei coronabedingt ausgefallenen Verbandstagen war die Freude groß, als sich am 13. Juli 2022 die sächsischen Wohnungsgenossenschaften zur Mitgliederversammlung in Radebeul trafen. Diese fand parallel zur Mitgliederversammlung des vdw Sachsen statt. In der anschließenden Kaffeepause gab es genügend Zeit, sich in der Hotellobby bei den 19 anwesenden Ausstellern über Neuigkeiten zu informieren sowie mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen.

Danach luden der VSWG und vdw Sachsen aufgrund der aktuellen Ereignisse und Entwicklungen die Mitglieder und Gäste zum öffentlichen Diskussionsforum ein. Das ursprünglich für diese Runde angesetzte Thema Nachhaltigkeit wurde von der Aktualität der energetischen Versorgungssicherheit überschattet. Unter der Moderation des Immobilienjournalisten Friedhelm Feldhaus diskutierten im Podium Staatsminister Wolfram Günther, SAENA-Geschäftsführer Dr. Tilman Werner, IGC-Geschäftsführer Olaf Lehmann, der VSWG-Vorstand Mirjam Philipp sowie Prof. Dr. Klaus-Peter Hillebrand und Verbandsdirektor Rainer Seifert über die aktuellen Herausforderungen extrem gestiegener Energiepreise und dem latenten Risiko einer mangelnden Energieversorgung im kommenden Winter.

Die Wohnungswirtschaft befindet sich dabei in einer besonders schwierigen Position. Durch das Energiesicherungsgesetz können Preissteigerungen quasi von heute auf morgen an die Verbraucher durchgereicht werden. Die Folgen sind damit um ein Vielfaches höhere Energiepreise. Dabei gilt zu berücksichtigen, dass die Wohnungswirtschaft die Energiepreise für mindestens ein Jahr bis zur nächsten Betriebskostenabrechnung im Folgejahr vorfinanzieren muss. Neben diesem Vorfinanzierungsrisiko muss davon ausgegangen werden, dass zahlreiche Mieter die Nachzahlungen trotz angepasster Vorauszahlungen nicht leisten werden können und Mietschulden signifikant steigen werden. Prof. Hillebrand forderte diesbezüglich Liquiditätshilfen für die Wohnungswirtschaft. Mirjam Philipp betonte, dass wir an einem Wendepunkt sind, an dem umgedacht und neu gedacht werden muss, da es so eine Situation noch nicht gab. Diese verlange aber ein pragmatisches Handeln, bei dem alle Mieter und Mitglieder mitgenommen werden müssen.

Unter sonnigem Himmel konnten die Teilnehmer des Verbandstages in geselliger Runde bei Barbecue und interessanten Gesprächen den Abend ausklingen lassen.

Hier gelangen Sie zu den Foto-Impressionen.