Gesellschaft braucht Genossenschaft – Internationaler Tag der Genossenschaften

Die Wohnungsbaugenossenschaften machen unter dem Motto „Gesellschaft braucht Genossenschaft“ auf die große Bedeutung des genossenschaftlichen Modells aufmerksam. Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages der Genossenschaften am 3. Juli 2021 werden in ganz Deutschland gemeinsam Flaggen gehisst und Plakate geklebt. Auch der Vorstand des VSWG hat die Fahne pünktlich gehisst.

Rund 2.000 Wohnungsgenossenschaften sorgen für sicheres und bezahlbares Wohnen in 2,2 Mio. Wohnungen in Deutschland, in denen ca. 5 Mio. Menschen leben, davon sind um die 3 Mio. Mitglied in Wohnungsgenossenschaften. Im Freistaat Sachsen bewirtschaften die sächsischen Wohnungsgenossenschaften 20,5 Prozent der Mietwohnungen und bieten Wohnraum für rund eine halbe Million Menschen. Wohnungsgenossenschaften schaffen neuen Wohnraum und sind faire Vermieter. Jedoch sind sie mehr als das. Sie sind auch Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe und dank ihrer umfangreichen Instandhaltungs-, Modernisierungs- und Neubauarbeiten wichtige Wirtschaftsfaktoren in ihren Regionen.

Der Internationale Genossenschaftstag (International Cooperative Day) wird seit 1923 am ersten Samstag im Juli gefeiert. Und seit die UNESCO die Genossenschaftsidee 2016 in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen hat, stehen Wohnungsgenossenschaften noch mehr im Fokus.