07.08.2019

Sommertour des GdW-Präsidenten Axel Gedaschko nach Sachsen

Die Sommertour des GdW-Präsidenten Axel Gedaschko ist bereits gute Tradition. Dieses Jahr führte sie wieder für zwei Tage nach Sachsen.

Am 5. August 2019 stand Chemnitz im Fokus. Als Auftakt wurde zusammen mit dem Sächsischen Staatsminister des Innern, Prof. Dr. Roland Wöller, und den Vorständen der Chemnitzer Wohnungsgenossenschaften und Vertretern vom vdw Sachsen das WohnXperium e. V. als erstes öffentliches Test- und Demonstrationszentrum Sachsens besichtigt. Während eines Pressegespräches standen der Innenminister, der GdW-Präsident sowie die beiden Vorstände der wohnungswirtschaftlichen Verbände Rede und Antwort. Danach ging es dann in einer Führung über die 400 qm große Test- und Demonstrationsfläche mit Sinnestunnel, VR-Brille und zahlreichen individuellen Gesprächen. Der zweite Teil in Chemnitz war ein Rundgang durch den Brühl mit der Geschäftsführerin Simone Kalew von der GGG.

Der zweite Tag der Sommertour führte nach Weißwasser. Zu Beginn fand eine Busrundfahrt durch die Stadt mit der Geschäftsführerin Petra Sczesny von der Wohnungsbaugesellschaft mbH Weißwasser mit einem Zwischenstopp im Rathaus beim Oberbürgermeister Torsten Pötzsch statt. Der GdW-Präsident wurde an diesem Tag vom Amtschef für Kommunales, Bau- und Wohnungswesen im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Thomas Rechenthin, begleitet. Nach einem Mittagsimbiss im Hotel "Kristall" hatten die anwesenden Journalisten die Möglichkeit, dem GdW-Präsidenten, dem Amtschef des Staatsministeriums, dem Oberbürgermeister und den beiden Vorständen der wohnungswirtschaftlichen Verbände ihre Fragen für die Berichterstattung zu stellen. Im Anschluss stellte Dietmar Lange, Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Weißwasser eG, die Genossenschaft in einer Präsentation vor, bevor es dann abschließend mit allen Anwesenden einen geführten Rundgang durch das Quartier "Boulevard" gab. Der Rundgang endete mit vielen Eindrücken bei schönstem Sommerwetter in der Geschäftsstelle der Wohnungsbaugenossenschaft bei Kaffee und Kuchen.

Hier gelangen Sie zu den Fotoimpressionen der beiden Tage der Sommertour.

Aktuelles Seminarangebot
Mittwoch, 28/08/2019

E-Invoicing und Verfahrensdokumentation

Mehr erfahren
zur Seminarübersicht

Vivian Jakob

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0351 80701-52

0151 16737669

0351 80701-59

jakob(at)vswg.de