Sächsische Bundestagsabgeord­nete Merle Spellerberg zum Kennenlernen beim VSWG

Am 2. Mai 2022 fand das nächste Treffen mit einer sächsischen Bundestagsabgeordneten beim VSWG statt. Merle Spellerberg vom BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war zum Kennenlernen zu Gast beim VSWG. Die Bundestagsabgeordnete Spellerberg hat jeweils ein Wahlkreisbüro in Dresden sowie in Kamenz und ist sowohl für Dresden, als auch für den Landkreis Bautzen tätig.

Mirjam Philipp betonte in dem Gespräch, dass es in Mitteldeutschland keinen angespannten Wohnungsmarkt gibt, sondern wir hier eine Leerstandsproblematik mit 25.000 leer stehenden Wohnungen allein bei den Wohnungsgenossenschaften in Sachsen haben. Jedes Jahr kommen weitere 1.000 leerstehende Wohnung dazu. Dabei ist nicht zu vernachlässigen, dass die Bestände der sächsischen Wohnungsgenossenschaften einen ganz anderen Sanierungsstand gegenüber den Beständen im Westen Deutschlands haben und dies in Berlin aber immer als Maßstab angesetzt wird. In Sachsen steht nach 1990 die zweite Sanierungswelle an und dafür sind Investitionen erforderlich, die aber refinanziert werden müssen.

Einig waren sich beide Gesprächsteilnehmer, dass der Blick weg von einer Metropolen-Fixiertheit gehen muss, da es außerhalb der Metropolen Sachsens wunderschöne Regionen mit einer lebenswerten Situation gibt. Und mit Blick auf die ukrainischen Flüchtlinge, die in Sachsen ein sicheres Zuhause suchen, kann der Leerstands-Fluch zum Segen werden, was als Chance gesehen werden muss. Allerdings braucht es dafür pragmatische Lösungen, die es aktuell in der Praxis oftmals noch nicht gibt. Ebenfalls angesprochen wurde die Betriebskostenexplosion, bei der der soziale Frieden nicht in Gefahr geraten darf. Denn die sächsischen Wohnungsgenossenschaften stehen nach wie vor für bezahlbares Wohnen.