Sächsischer Bundestagsabgeord­neter Lars Rohwer zum Kennenlernen beim VSWG

Am vergangenen Freitag, den 4. Februar 2022, fand das nächste Treffen mit einem sächsischen Bundestagsabgeordneten statt. Lars Rohwer von der CDU war zum Kennenlernen zu Gast beim VSWG. Das ursprünglich für eine Stunde angesetzte Gespräch lief aufgrund der Themenfülle knapp zwei Stunden und zeigte, dass die Herausforderungen für die Wohnungsgenossenschaften vielfältig sind.

In der Oppositionsrolle sitzt Lars Rohwer im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen und ist als Berichterstatter federführend für die Stadtentwicklung, dörfliche Strukturen, Baukultur und Denkmalschutz im Bundestag.

Einig waren sich beide Gesprächsteilnehmer, dass alle Maßnahmen und Regelungen immer unter der Prämisse des bezahlbaren Wohnens betrachtet werden müssen, damit die sächsischen Wohnungsgenossenschaften auch weiterhin für bezahlbares Wohnen stehen können. Bevor Mirjam Luserke als VSWG-Vorstand Lars Rohwer verabschiedete, war klar, dass dieser Gesprächsaustausch ein erster Auftakt für weitere war und fortgesetzt wird.