Sächsischer Bundestagsabgeord­neter Philipp Hartewig zum Kennenlernen beim VSWG

Am 2. März 2022 fand das nächste Treffen mit einem sächsischen Bundestagsabgeordneten statt. Philipp Hartewig von der FDP war zum Kennenlernen zu Gast beim VSWG.

Mirjam Luserke eröffnete das Gespräch mit den Worten, dass die aktuelle Ausgangssituation noch vor dem 24. Februar eine ganz andere war, als die momentane Situation. Der Krieg in unserer europäischen Nachbarschaft macht deutlich, wie dringend notwendig die Unabhängigkeit der Energieversorgung ist. Angesichts explodierender Energiepreise ist keine weitere Verschärfung der Energiestandards an die organisierte Wohnungswirtschaft dringender denn je. Deshalb sollten mit Blick auf eine sichere Energieversorgung und ein friedliches Europa die bestehenden Hürden für Mieterstrom beseitigt und technologieoffene Maßnahmen für mehr CO2-Einsparung quartiersübergreifend ermöglicht werden. Denn die Bezahlbarkeit des Wohnens steht für die sächsischen Wohnungsgenossenschaften an oberster Stelle. Mit ihrer sozialen Verantwortung sprechen die Wohnungsgenossenschaften alle Gesellschaftsformen an.