„Smart Wohnen! Vernetzt Leben!“ war das Motto der 6. Mittel­deutschen Multimedia­tagung am 27. April 2022 in Magdeburg

Nachdem die Pandemie die letzten Jahre einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnte nun nach langer Wartezeit am 27. April 2022 die 6. Mitteldeutsche Multimediatagung in hybrider Form in Magdeburg durchgeführt werden. Der Einladung der fünf mitteldeutschen Verbände folgten 150 Präsenzteilnehmer vor Ort im Maritim Hotel, während 30 Teilnehmer die Tagung online verfolgten.

Der Immobilienjournalist Friedhelm Feldhaus moderierte die Tagung und führte spannungsreich durch den Tag, der in drei thematische Panels gegliedert war. Das erste Panel stand unter dem Thema „Net(z) Generation – Mit 5G und Glasfaser ins Gigabit-Leben“. Nach dem Mittagessen und dem Besuch der 14 Aussteller im angrenzenden Tagungssaal sowie dem Infomobil des Gigabitbüros des Bundes im Außenbereich des Hotels ging es mit dem zweiten Panel „Smart Meter – Vernetzt Leben“ weiter.  Nach der Kaffeepause ging es in das letzte Panel „Elektromobilität – mit Spannung fortfahren?“, in dem der Vortrag von Alexandra Brylok, Referentin Soziales und Regionalentwicklung des VSWG, den Abschluss bildete. Sie referierte zum Projekt SHIQ als neue Mobilität im ländlichen Raum, das mit einem dynamischen Routing und bedarfsgerechten Assistenzdienstleistungen als haustürnahe Beförderung auf die Bedürfnisse der Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft „Glück auf“ Ehrenfriedersdorf eG eingeht.

Stellvertretend für alle fünf mitteldeutschen Verbände hielt Frank Emrich, Verbandsdirektor des vtw, das Schlusswort, in dem er noch einmal betonte, dass bei allen neuen Angeboten, Herausforderungen und Anpassungen die organisierte Wohnungswirtschaft immer im Blick hat, dass sie dies für ihre Mieter und Mitglieder als Bewohner ihrer Wohnungen macht.

Abschließend gilt den ausstellenden Gast- und Fördermitgliedern sowie Partnerunternehmen ein besonderer Dank. Sie haben den Tag mit ihren, auf die Wohnungswirtschaft zugeschnittenen Angeboten bereichert und durch ihren finanziellen Beitrag wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Wir freuen uns auf die 7. Mitteldeutsche Multimediatagung in 2024.

Hier gelangen Sie zur Fotogalerie.