Tag der Wohnungswirtschaft 2022 des GdW am 15. November 2022

In ganz Europa und darüber hinaus stellt sich seit den Ereignissen der vergangenen Monate die Frage: Ist die Versorgungssicherheit gewährleistet und wie geht es generell mit der Energieversorgung in Deutschland weiter? Wie können Haushalte und Industrie angesichts der nie gekannten Energiepreissteigerungen entlastet werden? Aber auch die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums vor dem Hintergrund der Engpässe beim Baumaterial, exorbitant gestiegener Preise und fehlender Fachkräfte treibt die Branche um.

Kann es gelingen, mit dem "Bündnis bezahlbarer Wohnraum" und der "Gaspreisbremse" die drängenden Fragen unserer Zeit zu lösen? Darüber wurde beim Tag der Wohnungswirtschaft am 15. November 2022 in Berlin mit Bundesministerien Klara Geywitz und vielen anderen diskutiert.

Wie sagte GdW-Präsident Axel Gedaschko: Ruhe bewahren! Keine Zeit für Ideologie, denn wir brauchen praxistaugliche und realitätsnahe Lösungen. Das ist wichtig und es bleibt spannend, wie es für uns als Wohnungswirtschaft weitergeht.

Seine Grundsatzrede können Sie sich hier anschauen und die Keynote von Klara Geywitz, Bundesbauministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, hier.