Das Große Gestern – VSWG veröffentlicht Sonderausgabe der GenoNews anlässlich 30 Jahre Deutsche Einheit

Am kommenden Wochenende sind ist es mittlerweile ganze 30 Jahre her, als mit den damaligen Montagsdemonstrationen die DDR zu Fall gebracht und der Grundstein für die Deutsche Einheit gelegt wurde. Dieses Jubiläum und die einmalige Situation in der Geschichte der Wohnungsgenossenschaften nahm der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG) zum Anlass, eine Sonderausgabe der GenoNews zu veröffentlichen, in der Wegbegleiter sowie Zeitzeugen das Ganze Revue passieren lassen.

Die Wiedervereinigung veränderte nicht nur alle Lebensbereiche im Osten Deutschlands, sondern verlangte von den bis dahin staatlich geführten Wohnungsgenossenschaften mit der Überführung in eine freiheitlich geprägte Marktwirtschaft viel ab. Gleichzeitig sollte der genossenschaftliche Gedanke des sozial verantwortbaren Wohnens aufrechterhalten werden.

„Heute können wir rückblickend mit Respekt sagen, dass alle Wohnungsgenossenschaften im Freistaat Sachsen diese Herkulesaufgabe mit Bravour gemeistert haben. Wir können zu Recht stolz sein auf die Entwicklung in den vergangenen 30 Jahren und so gemeinsam bestens aufgestellt die Zukunft angehen – mit einem Generationswechsel in vielen Wohnungsgenossenschaften und neuen ebenfalls großen politischen wie wirtschaftlichen Herausforderungen“, so Mirjam Luserke, Vorstand des VSWG.

In der Sonderausgabe der GenoNews wird neben der Rückschau auch der Blick in die Zukunft gerichtet. Junge Vorstände von Wohnungsgenossenschaften kommen zu Wort und schildern ihre Sicht auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen sächsischer Wohnungsgenossenschaften.

Die Sonderausgabe der GenoNews finden Sie auf der Homepage des Verbandes unter Publikationen zum Download: https://www.vswg.de/publikationen/

Download Pressemitteilung 30 Jahre Deutsche Einheit