SEMINARANGEBOT
Das Bildungsangebot des VSWG bietet eine Fülle an Informationen und Neuerungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft/Rechnungswesen/Steuern, Recht/Bestandsmanagement, Technik/Bauen/Energie, EDV, Marketing/Kommunikation, Sozial-/Gesundheitsmanagement und Führung/Ausbildung/Personal.
Mit unseren Seminaren wollen wir Sie unterstützen, die Herausforderungen, die vor Ihnen stehen, professionell zu meistern. Wir sind sicher: Auch für Sie und Ihr Team ist etwas dabei. Überzeugen Sie sich selbst.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Herzlich willkommen zu unseren Seminaren!
Informationen zur Fort- und Weiterbildungspflicht für Wohnimmobilienverwalter finden Sie hier.
Konfliktfreie Kommunikation bei der Wohnungsvorabnahme, Abnahme und Übergabe – Argumentationshilfen und Formulierungsbeispiele
Die Abnahme und Übergabe einer Wohnung war schon immer konfliktbelastet: der Mieter der
auszieht, möchte in seine Wohnung nichts mehr investieren, der Mieter der einzieht möchte
eine Top-renovierte Wohnung. Vor diesem Hintergrund und einer geänderten Rechtsprechung
kommt es immer häufiger zu Konflikten bei der Wohnungsabnahme. Erschwerend kommt hinzu,
dass sich die Wohnungsunternehmen bezüglich des Zustandes einer Wohnung bei Rückgabe
oft in einer „rechtlichen Grauzone“ bewegen.
Ziel des Seminars ist es deshalb, durch die richtige Gesprächsführung und Argumentation Konflikte
schon im Vorfeld zu vermeiden. Darüber hinaus soll durch eine gekonnte Gesprächsführung sowie
mit Hilfe von Tipps und Tricks ein Mieter überzeugt werden, entsprechende Schönheitsreparaturen
auszuführen. Dabei werden praxisnahe Argumente und Methoden vorgestellt, mit denen die
Seminarteilnehmer ihre kommunikative Sicherheit erhöhen und das Unternehmen ggf. vor den
Folgen gerichtlicher Auseinandersetzungen bewahren.
INHALT
• Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
- Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft
- Mieter = Kunde? (Mitarbeiter als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens)
- Aktuelle Rechtsprechung zum Thema Schönheitsreparaturen
• Grundlagen der Kommunikation
- Auftreten und Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
- Umgang mit Aggressionen und Ängsten
• Kommunikative Lösungsansätze im (Vor-)Abnahme- und Übergabegespräch
Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen,
Mieteranschreiben, Protokolle, Checklisten, Mietvertrag, Fristen, Rolle der Vorabnahme
und Abnahme, mietereigene Einbauten, professionelle Übergabe der Wohnung
- Kündigungsbestätigung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
- Informationsphase (Sachverhalt aufnehmen)
- Argumentations- und Problemlösungsphase
- Nachbetreuungsphase
• Zusammenfassung und Fallbeispiele
HINWEIS
Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.
REFERENT
Prof. Dr. Matthias Neu
Diplom-Kaufmann, Hochschule Darmstadt