SEMINARANGEBOT

Das Bildungsangebot des VSWG bietet eine Fülle an Informationen und Neuerungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft/Rechnungswesen/Steuern, Recht/Bestandsmanagement, Technik/Bauen/Energie, EDV, Marketing/Kommunikation, Sozial-/Gesundheitsmanagement und Führung/Ausbildung/Personal.

Mit unseren Seminaren wollen wir Sie unterstützen, die Herausforderungen, die vor Ihnen stehen, professionell zu meistern. Wir sind sicher: Auch für Sie und Ihr Team ist etwas dabei. Überzeugen Sie sich selbst.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Herzlich willkommen zu unseren Seminaren!

Informationen zur Fort- und Weiterbildungspflicht für Wohnimmobilienverwalter finden Sie hier.

10.04.2025 KOMMUNIKATION / MARKETING

Deeskalation bei verbalen Angriffen im Kundenkontakt

Termin:

Donnerstag, 10. April 2025 , 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Gespräche, bei denen sich Mieter oder Interessenten unangemessen verhalten, verlaufen oft schwierig.
Mitarbeiter werden (leider) zunehmend respektlos behandelt oder verbal angegriffen. Gerade dann
ist es wichtig, deeskalierend, aber auch klar zu kommunizieren. Das entlastet Konfliktsituationen.
Sie lernen, wie Sie sich sicher auf dem schmalen Grat zwischen „zu entgegenkommend“ (das
erschwert eine akzeptable Lösung) und „zu direkt“ (das verschärft den Konflikt) bewegen können.

INHALT

• Verhalten bei verbalen Angriffen
   - Nonverbal Deeskalieren (Körpersprache, Stimme, Tonfall)
   - Verbal Deeskalieren (Signalwörter einsetzen)
• Emotionale Situationen versachlichen
• Lösungsansätze für verfahrene Situationen
• Situationsgerechter Umgang mit verschiedene Konflikttypen
• Geeignete Fallbeispiele diskutieren
• Umgang mit Grenzüberschreitungen und Grenzen klar setzen
• Deeskalationshilfe in akuten Situationen („Notfallkoffer“)
• Zusammenfassung und Tipps für den Alltag

HINWEIS

Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.

REFERENTIN

Astrid Horváth
Freiberufliche Kommunikationstrainerin, Horváth Personaltraining, Leipzig