Seminarangebot

 

Das Programm bietet eine Fülle an Informationen und Neuerungen aus den Bereichen: Betriebswirtschaft/Rechnungswesen/Steuern, Recht/Bestandsmanagement, Technik/Bauen/Energie, EDV, Marketing/Kommunikation, Sozial-/Gesundheitsmanagement und Führung/Ausbildung/Personal.

Fast jedes Seminar können wir für Sie auch vor Ort als Inhouse-Schulung durchführen. Daher sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie weitere Wünsche und Vorschläge haben. Gern gehen wir auf Ihre individuelle Themenstellung ein und gestalten mit Ihnen Seminare und Workshops auch in Ihrer Wohnungsgenossenschaft.

Mit unseren Seminaren wollen wir Sie unterstützen, die Herausforderungen, die vor Ihnen stehen, professionell zu meistern. Wir sind sicher: Auch für Sie und Ihr Team ist etwas dabei. Überzeugen Sie sich selbst.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Herzlich willkommen zu unseren Seminaren!


Informationen zur Fort- und Weiterbildungspflicht für Wohnimmobilienverwalter finden Sie hier.


Management komplexer Problemsituationen
Termin: Montag, 18. November 2019, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Mit Komplexität bzw. komplexen Problemsituationen umzugehen ist mittlerweile eine fast alltägliche Führungsaufgabe. Im Seminar geht es um systematische Methoden und eine vernetzte (abteilungsübergreifende) Sprache zur Lösung komplexer Probleme im Arbeitsprozess. Sie erfahren mehr über kreative, aber auch analytische Ansätze (z. B. nach Kepner/Tregoe u.a.), mit denen Sie komplexe Probleme lösen und gute Entscheidungen treffen können. Sie lernen verschiedene Methoden für kreative Lösungen/Ideen kennen.

Inhalt

-    Kompliziert oder komplex? Schwierige Situationen entschlüsseln
-    Situations- und Auswirkungsanalyse und die klare Problemdefinition (nach Kepner/Tregoe)
-    Die echten Probleme – Ursachen erkennen und effektiv analysieren
-    Methoden und Tools, wie Sie aufkommende Probleme bereits im Vorfeld erkennen
-    Mehr als Brainstorming: Kreative Methoden zur Ideenfindung einsetzen
-    Lösungen finden mit System: strukturierte Methoden zum Entwickeln von Lösungen
-    Entscheidungen fundiert vorbereiten und treffen (Bauch UND Kopf)
-    Geeignete Lösungen auswählen und gut entscheiden (mit Bauch UND Kopf)
-    Umsetzungsrisiken einschätzen und bewältigen – wann ist welche Methode geeignet?
-    Maßnahmen, Aktionsplanung und die Umsetzung der konkreten Maßnahmen
-    Kommunikation von Entscheidungen und Lösungen: Transparent präsentieren
-    Umgang mit Widerständen, Einwänden und Konflikten: Vorbeugen ist besser als heilen

Ihr Nutzen

-    Sie wissen, wie Sie bei komplexen Problemen Lösungen finden und Entscheidungen treffen können.
-    Sie erkennen, welche Methode für Ihre Situation am besten geeignet ist.
-    Sie wissen, wie Sie die Methoden in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können.

 
Kommunikation zwischen Generationen
Termin: Donnerstag, 28. November 2019, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Gute Kommunikation im Team und zwischen den Abteilungen bedeutet auch, sich auf unterschiedliche Kollegen einzustellen – besonders auf Altersunterschiede. Die schnellen Änderungen im modernen Umfeld und Arbeitsleben beeinflussen auch die verschiedenen Werte und Erfahrungen zwischen den Generationen. Nicht immer macht das Alter den Unterschied oder führt zu Konflikten, aber oft scheint es so. Wichtig ist es daher, gute Möglichkeiten zu finden, um mit der Kommunikation zwischen den Generationen Brücken zu bauen, die unterschiedlichen Welten positiv zu werten und als Chance zu nutzen.

Im Seminar erfahren Sie, wie Kommunikation zwischen den Generationen „XYZ“ gelingen kann und eine erfolgreiche Zusammenarbeit bereichert.

Inhalt

-    Unterschiede zwischen den Generationen: Kommunikationsverhalten, Umgangsformen, Mediennutzung
      und Problemlösestrategien
-    Lebens- und Karrierephasen in den Generationen kennenlernen
-    Einstellungen und bevorzugte Arbeitsweisen verschiedener Generationen im Berufsalltag
-    Leistungsbereitschaft und -fähigkeit fördern: Motivation unterschiedlicher Generationen
-    Konfliktpotenzial in gemischten Teams/Abteilungen – Was hat „mit dem Alter“ zu tun?
-    Konflikte zwischen den Generationen konstruktiv lösen
-    Führen im Generationenmix: Veränderte Führungsaufgaben im demografischen Wandel
-    Stärken und Potenziale der Generationen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit nutzen
-    Zusammenfassung und Tipps für den Alltag

 
Prüfungsvorbereitung Immobilienwirtschaft - Vorbereitung auf die schriftliche IHK-Zwischenprüfung 2020
Termin: Dienstag, 18. Februar 2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Sie werden anhand von Fragen und Themen aus dem Rahmenlehrplan für Immobilienkaufleute optimal auf die IHK-Zwischenprüfung vorbereitet.

Inhalt:

• Mietobjekte und Immobilienvermittlung
• Vermietung und Verwaltung von Wohnräumen
• Pflege des Immobilienbestands
• Erwerb, Veräußerung und Vermittlung von Immobilien
• Ausbildungsbetrieb und Immobilienmarkt
• Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebs
• Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
• Umweltschutz

 
Prüfungsvorbereitung Rechnungswesen - Vorbereitung auf die schriftliche IHK-Zwischenprüfung 2020
Termin: Mittwoch, 19. Februar 2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
und
Donnerstag, 20. Februar 2020, 09:00 Uhr bis 16.00 Uhr
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Mit den Auszubildenden wird an Beispielen vergangener Jahre der Umgang mit konkreten Prüfungsfällen trainiert.

Den Teilnehmern wird ein umfangreiches Arbeitsmaterial (Arbeitsblätter zu den Prüfungsthemen) zur Verfügung gestellt.

Inhalt:

• Gesamtwiederholung mit besonderem Blick auf die Zwischenprüfung
• Grundlagen der Finanzbuchhaltung aus der Sicht der Zwischenprüfung
• Lohn- und Gehaltsabrechnung (Vom Bruttoentgelt zum Auszahlbetrag)
• Buchung von Steuern, Umsatzsteuer, Preisnachlässe und Umsatzsteuer
• Darlehensbuchhaltung und Zinsrechnungen
• Mietenbuchhaltung und angrenzende Themen
    (Erfassung von Hausbewirtschaftungskosten, Umlagenabrechnung)

 
Seminarreihe Zukunftswerkstatt Mitarbeiterführung Workshop IV – Führungsaufgabe Mitarbeiter fördern und in ihren Aufgaben weiterentwickeln
Termin: Donnerstag, 27. Februar 2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Was wird Sie in den Unternehmen der Wohnungswirtschaft in den kommenden Jahren in Bezug auf die Mitarbeiterführung beschäftigen? Der Blick in die Zukunft und die Beantwortung sich daraus ergebender Fragen, sichert Ihren Erfolg auf dem Wohnungsmarkt in den kommenden Jahren. Mit dem Weitblick für Ihren Unternehmenserfolg werden zwei Kernthemen mit hoher Wahrscheinlichkeit dazugehören.

Einerseits benötigen Sie hoch vertriebsaktive Mitarbeiter mit ausgeprägten empathischen Fähigkeiten, um Mieter, Mitglieder und Interessenten zu begeistern und nachhaltig zu binden. Andererseits entwickelt sich auf einem globalen Arbeitsmarkt die Bindung von motivierten Mitarbeitern, als Ihre Träger des Unternehmenserfolgs, zu einer zentralen Führungsaufgabe der Zukunft.

Die Zukunftswerkstatt hat das Ziel, durch einzelne Workshops Impulse zu diesen Kernthemen in Form von strategischen und praktisch operativen Instrumenten und Führungsansätzen rund um die Menschen, welche Ihren Unternehmenserfolg ermöglichen, zu setzen. Durch eine interaktive Vorgehensweise und punktuelle Einblicke in Vorgehensweisen und Instrumente wird der Fokus vor allem in das praktische Erleben und ein operationalisiertes Handeln gelegt.

Inhalt:

• Persönliche Wahrnehmungs- und Feedbackkompetenz
• Instrumente des Personalentwicklungs- und Beurteilungsgesprächs zur Förderung des Mitarbeiters
   - Spezialisten- und Führungsnachwuchs aus den eigenen Reihen – Fundierte Personalentwicklungsplanung für den
      einzelnen Mitarbeiter
   - Gesprächsaufbau und Gesprächsvorgehen zur echten Wahrnehmung als Förderungsprozess
   - Verhaltensorientiertes Vorgehen bei der Mitarbeiterbeurteilung und Entwicklung
• Die Führungskraft in der Funktion als Coach/Entwickler ihrer Mitarbeiter
   - Begleitungsprozesse ausgerichtet an der Reife und dem Persönlichkeitsbild des Mitarbeiters
   - Wirksame Lernprozesse initiieren
   - Chancen und Grenzen der Entwicklung
• Gesprächsführung in herausfordernde Situationen

 
Professioneller Rollenwechsel: Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Termin: Dienstag, 3. März 2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Mitarbeiter übernehmen zunehmend Verantwortung als Führungskräfte im eigenen Unternehmen. Dabei begegnen die neuen Vorgesetzten ihren bisherigen Kollegen in der neuen Rolle als Führungskraft. Die veränderte Situation ist mit vielfältigen Anforderungen an die Mitarbeiterführung und mit Herausforderungen im Umgang mit den ehemaligen Kollegen verbunden. Um die neue Rolle als Führungskraft vom ersten Tag an mit Professionalität auszufüllen, bietet das Seminar eine geeignete Vorbereitung und Begleitung, um diesen Prozess aktiv und erfolgreich
zu gestalten.

Inhalt:

• Werte und Ziele einer professionellen Führungskraft
• Wechsel der Rahmenbedingungen erfassen
• Persönliche Entwicklungsfelder als Führungskraft reflektieren und bearbeiten
• Mitarbeiter richtig motivieren
• Mitarbeitergespräche in unterschiedlichen Situationen erfolgreich führen

Die Inhalte erfüllen Sie mit Leben, indem Sie in dem Seminar Unterstützung erfahren:

• Persönliche Werte zu reflektieren und das eigene Zielbild als Führungskraft zu entwickeln
• Faktoren der Rahmenbedingungen zu erkennen und nutzbar zu machen
• Eigene Potenziale und den individuellen Entwicklungsbedarf relevanter Handlungskompetenzen zu reflektieren
• Mit Empathie und Klarheit erfolgreich zu führen
• Herausforderungen mit ehemaligen Kollegen als Führungskraft erfolgreich zu meistern
• Regelmäßige und situative Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument professionell zu nutzen
• Besonderheiten in Krisengesprächen mit Mitarbeitern konstruktiv zu gestalten

 
Veränderungsprozesse steuern und erfolgreich begleiten
Termin: Donnerstag, 5. März 2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Die Aufgabe, den Veränderungsprozess im Unternehmen zu gestalten, ist eine der wesentlichen und zugleich herausforderndsten Verantwortlichkeiten von Führungskräften. Das ist nicht neu. Neu allerdings sind Tempo, Parallelität und Komplexität der Entwicklungen. Das fordert Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen.

Souverän im Veränderungsprozess zu agieren heißt, sich mit Veränderungsprozessen auszukennen, Schritte der Veränderungsbegleitung gut zu planen und insbesondere die sozialen und emotionalen Aspekte zu berücksichtigen. Besonders wichtig ist es, als Steuerer auf diesem Weg zu bedenken, dass jeder als Führungskraft auch selbst in vielen Fällen von der Veränderung betroffen ist. Ein professionelles Selbstmanagement hilft hier, die Vorreiterrolle zu behalten.

Der Workshop richtet sich an Führungskräfte, die strategisch und operativ Veränderungen aktiv gestalten und zum Erfolg führen wollen. Im Einzelnen bietet der Workshop zu folgenden Themen Impulse und Diskussionsmöglichkeiten.

Inhalt:

• Veränderungsprozesse bei Menschen in wiederkehrenden Schritten gut nachvollziehen, bewerten und steuern.
• Die Psychologie im Veränderungsprozess verstehen und die Erkenntnisse für die Steuerung nutzen.
• Der positive Umgang mit Mitarbeitern in Veränderungssituationen – Betroffene zu Akteuren machen.
• Gemeinsame Werte als Fundament und Stabilität in Veränderungssituationen reflektieren und innovativ nutzen.
• Situativ Führen – wichtige Führungsqualitäten aktivieren.
• Sich selbst in Veränderungssituationen steuern und gut selbst führen, um den Prozess zu gestalten.

 
Prüfungsvorbereitung Immobilienwirtschaft - Vorbereitung auf die schriftliche IHK-Abschlussprüfung 2020
Termin: Dienstag, 14. April 2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
und
Mittwoch, 15. April 2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
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Es werden Übungsaufgaben beispielhaft bearbeitet. Die Lösungen werden besprochen und die Auszubildenden erhalten Aufgaben und Lösungen, um zu Hause das Training fortzusetzen.

Inhalt:

• Mietrecht
• Wohnungseigentum
• Grundstücksrecht und Grundstücksverkehrsrecht
• Baurecht
• Wertermittlung
• Finanzierung (inklusive Mietänderung im preisgebundenen Wohnungsbau)

 
Prüfungsvorbereitung Rechnungswesen - Vorbereitung auf die schriftliche IHK-Abschlussprüfung 2020
Termin: Donnerstag, 16. April 2020, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
und
Freitag, 17. April 2020, 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
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Den Teilnehmern wird umfangreiches Arbeitsmaterial (systematisierte IHK-Prüfungsaufgaben) zur Verfügung gestellt.

Inhalt:

Gesamtwiederholung mit besonderem Blick auf die IHK-Prüfung
• Prüfungsrelevante Grundfragen der Finanzbuchhaltung
• Geschäftsprozesse I
   - Mietenbuchhaltung
   - Erfassung von Hausbewirtschaftungskosten
   - Umlagenabrechnung
• Geschäftsprozesse II
   - Darlehensbuchhaltung
   - Buchung von Steuern
   - Gehaltsrechnungen
• Geschäftsprozesse III
   - Erwerb
   - Bewirtschaftung und
   - Verkauf von Grundstücken des Anlage- und Umlaufvermögens
• Grundlagen des Jahresabschlusses
   - Prozess der Jahresabschlusserstellung
   - Zeitliche Abgrenzung von Aufwendungen und Erträgen im Jahresabschluss
     (transitorische und antizipative Rechnungsabgrenzungen, Rückstellungen)
• Bewertung des Anlagevermögens
   - Abschreibung beweglicher Wirtschaftsgüter/GWG
   - Gebäudeabschreibung
• Bewertung des Umlaufvermögens
   - Bilanzierung von Vorräte und
   - Forderungen
• Jahresabschlussanalyse
   - Vermögens- und Kapitalstruktur
   - Kennzahlen der Anlagendeckung und der Liquidität
   - Ausgewählte Kennzahlen der Wohnungswirtschaft
• Prüfungsrelevante Fragen der Kostenrechnung und des Controllings

 
Seminarkalender
  November 2019  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
       
18
 
  Dezember 2019  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
           
         
  Januar 2020  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   
   
Sonntag, 17/11/2019

Cindy Habrom

Referentin Veranstaltungen und Weiterbildung

0351 80701-22

0351 80701-66

habrom(at)vswg.de