Seminarangebot

 

Das Programm bietet eine Fülle an Informationen und Neuerungen aus den Bereichen: Betriebswirtschaft/Rechnungswesen/Steuern, Recht/Bestandsmanagement, Technik/Bauen/Energie, EDV, Marketing/Kommunikation, Sozial-/Gesundheitsmanagement und Führung/Ausbildung/Personal.

Fast jedes Seminar können wir für Sie auch vor Ort als Inhouse-Schulung durchführen. Daher sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie weitere Wünsche und Vorschläge haben. Gern gehen wir auf Ihre individuelle Themenstellung ein und gestalten mit Ihnen Seminare und Workshops auch in Ihrer Wohnungsgenossenschaft.

Mit unseren Seminaren wollen wir Sie unterstützen, die Herausforderungen, die vor Ihnen stehen, professionell zu meistern. Wir sind sicher: Auch für Sie und Ihr Team ist etwas dabei. Überzeugen Sie sich selbst.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Herzlich willkommen zu unseren Seminaren!


Informationen zur Fort- und Weiterbildungspflicht für Wohnimmobilienverwalter finden Sie hier.


Präsentation und Moderation – Für einen starken Auftritt bei Vorträgen und Besprechungen
Termin: Montag, 7. Oktober 2019, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

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Wie wir überzeugend, methodisch sinnvoll und sympathisch bei Vorträgen auftreten oder in Besprechungen moderieren, lernen wir in diesem praxisorientierten Training. Wir nutzen dabei fokussiert solche Techniken, mit denen sich mit wenig Aufwand eine große Wirkung erzielen lässt. Dazu gehören unter anderem die Schritte zur effektiven Vorbereitung, der gezielte Einsatz verbaler und non-verbaler Kommunikation und auch der Umgang mit schwierigen Situationen.

Inhalt

-    Meine Wirkung auf Andere:
     -   Fremdbildanalyse
     -   Eigene Stärken erkennen
     -   Selbstsicherheit gewinnen
-    Effektive Vorbereitung:
     -   Ziel der Präsentation/Moderation
     -   Die richtige Struktur finden
     -   Perfektion vs. Improvisation
-    Die gelungene Präsentation:
     -   Rhetorikstile und Storytelling
     -   Einsatz non-verbaler Kommunikation
     -   Stimme und Sprechtempo
     -   Einsatz von unterstützenden Medien
     -   Souveräner Umgang mit Störungen
-    Die wirkungsvolle Moderation:
     -   Rolle des Moderators
     -   Ablauf der Moderation
     -   Zielführende Fragetechniken
     -   Umgang mit Gruppendynamik in Besprechungen
     -   Auflösen von Konflikten

 
Diplomatisch und zeitgemäß korrespondieren – Was stört – ist der Mieter?
Termin: Donnerstag, 10. Oktober 2019, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Mit einer diplomatischen Korrespondenz können Sie Konflikte eindämmen oder vielleicht sogar „herunterfahren“. Der Ton macht die Musik.

Es kommt darauf an, mit einer klaren und bestimmten Sprache aufzutreten, also kein Öl ins Feuer zu gießen. Besonders anspruchsvoll ist dieses Vorgehen, wenn Ablehnungen, Forderungen oder Zurückweisungen formuliert werden. Dazu benötigen Sie mitunter auch eine einfühlsame Sprache.

Ihre Schreiben sollten in jedem Fall diplomatisch und zeitgemäß formuliert sein.

Inhalt

-    Der Brief/die E-Mail als Visitenkarte
     -   Zeitgemäße Korrespondenz
     -   Entwicklungstrends in der Korrespondenz
     -   Stolperstellen der Sprache
     -   Diplomatischer Textaufbau
-    Entscheidungspunkte des Geschäftsbriefes bzw. der E-Mail
     -   Neutraler Beginn
     -   Einleitung – Überleitung
     -   Wiederholung und Verstehen
     -   Überzeugende und verständliche Argumentation
     -   Schlussformulierungen mit Langzeitwirkung
-    Diplomatische Sprache
     -   Leserfreundlichkeit mittels Pronomen herstellen
     -   Wirkungsmöglichkeiten von Passiv und Konjunktiv ausloten
-    Einfache bzw. Leichte Sprache einsetzen
     -   Stil und Etikette beachten
-    Formulierungsübungen mit Auswertungen
     -   Absagen, Mahnungen, Zurückweisungen, Antwort auf Beschwerden, ...

 
Achtung, neuer Termin!
Vermietungserfolg – Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft
Termin: Montag, 11. November 2019, 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr

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Die Konkurrenz am Wohnungsmarkt nimmt zu. Vor allem in Regionen mit steigenden Leerstandszahlen gehört die Akquise neuer Mitglieder zur Kernaufgabe.

Der Schlüssel zum VermietungsERFOLG ist eine kundenorientierte Kommunikation. Ob im persönlichen Gespräch mit den Mietinteressenten oder im schriftlichen Kontakt – eine passende Ansprache sowie verkäuferisches Talent können entscheidend zum Erfolg beitragen.

Die vom VSWG, vdw Sachsen und vtw Thüringen beauftragte Studie „Kundenmonitor Wohnungswirtschaft Mitteldeutschland 2018“ hat die verschiedenen Kontaktkanäle im Vermietungsprozess untersucht. Ziel der Studie war es, den Erstkontakt von
Mietinteressenten aus Kundensicht zu analysieren und zu bewerten. Dabei wurden klar erkennbare Optimierungspotentiale ermittelt.

Gemeinsam mit dem vtw haben wir daraus den Leitfaden „Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft“ erarbeitet, welcher Ihnen neben praktischen Tipps und Hinweisen auch Checklisten und Formulierungsvorschläge bietet. Der Leitfaden
umfasst den gesamten Mieter-Lebenszyklus – von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Auszug und möglichen Ansatzpunkten für eine Kundenrückgewinnung.

Im Rahmen des Workshops „Vermietungserfolg – Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft“ möchten wir Ihnen die Studienergebnisse kurz zusammengefasst präsentieren, den Leitfaden für jeden einzelnen Schritt im Mieter-Lebenszyklus vorstellen und Ihnen Hinweise für die Implementierung in Ihren Arbeitsalltag geben.

Lassen Sie sich inspirieren, wie eine kundenorientierte Kommunikation mit Mitgliedern über den gesamten Mieter-Lebenszyklus aussehen kann.

Als Teilnehmer der Veranstaltung erhalten Sie den Leitfaden exklusiv vor allen anderen und können die Anregungen und Hinweise gleich praktisch im Workshop testen.

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Seminarkalender
  September 2019  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
           
18
           
  Oktober 2019  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
     
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Mo Di Mi Do Fr Sa So
       
 
Mittwoch, 18/09/2019

Cindy Habrom

Referentin Veranstaltungen und Weiterbildung

0351 80701-22

0351 80701-66

habrom(at)vswg.de