Seminarangebot

 

Das Programm bietet eine Fülle an Informationen und Neuerungen aus den Bereichen: Betriebswirtschaft/Rechnungswesen/Steuern, Recht/Bestandsmanagement, Technik/Bauen/Energie, EDV, Marketing/Kommunikation, Sozial-/Gesundheitsmanagement und Führung/Ausbildung/Personal.

Fast jedes Seminar können wir für Sie auch vor Ort als Inhouse-Schulung durchführen. Daher sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie weitere Wünsche und Vorschläge haben. Gern gehen wir auf Ihre individuelle Themenstellung ein und gestalten mit Ihnen Seminare und Workshops auch in Ihrer Wohnungsgenossenschaft.

Mit unseren Seminaren wollen wir Sie unterstützen, die Herausforderungen, die vor Ihnen stehen, professionell zu meistern. Wir sind sicher: Auch für Sie und Ihr Team ist etwas dabei. Überzeugen Sie sich selbst.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Herzlich willkommen zu unseren Seminaren!


Informationen zur Fort- und Weiterbildungspflicht für Wohnimmobilienverwalter finden Sie hier.


Umgang mit schwierigen Mietern – Rechtlich – Medial – Psychologisch – Praktisch
Termin: Mittwoch, 26. Februar 2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Fast jeder kennt das Phänomen in der Wohnungswirtschaft: Anstrengende Mieter, auf deren Wünsche, Beschwerden und Eingaben man bereits intensiv eingegangen ist und die trotzdem keine Ruhe geben und die ganze Mannschaft in Atem halten. Sie sind für Argumente nicht mehr zugänglich, ziehen gegen alles und jeden zu Felde, schalten bei der kleinsten Auseinandersetzung sofort Anwälte und Medien ein, schreiben an die Ministerpräsidentin oder die Bundeskanzlerin. Ihnen ist eines gemeinsam: Sie suchen öffentliche Wahrnehmung und Anerkennung, spielen sich häufig zu selbsternannten Vorkämpfern der Interessen aller anderen Mieter auf und verursachen hohe Kosten.

Jenseits aller berechtigten Forderungen von Mietern erleben wir eine steigende Zahl von psychisch auffälligen oder sogar kranken Bewohnern, deren Störpotenzial jeden fein austarierten Workflow aushebelt und häufig auch die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Presse massiv beschäftigt. Lokalmedien, z. T. auch einschlägige Formate der privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, greifen diese Fälle, die alle nach dem Prinzip „David gegen Goliath“ funktionieren, begierig auf. Wie sollen Wohnungsunternehmen, vor allem ihre operativ tätigen Mitarbeiter, mit schwierigen, auffälligen oder psychisch kranken Mietern umgehen?

Inhalt:

• Der unwiderstehliche Zwang, öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen, ist für das Verhalten vieler Querulanten
    verantwortlich
• Die wichtigsten Problemlagen und Herausforderungen im Umgang mit schwierigen Mietern
• Prozessoptimierung und Standardisierung – das Einfallstor für dieses Klientel
• Einführung eines Frühwarnsystems
• Bildung von abteilungsübergreifenden AdHoc-Teams aus operativen Einheiten, Öffentlichkeitsarbeit, interner oder
    externer mietrechtlicher Kompetenz
• Problemverschärfung durch rein schriftlich-juristische Korrespondenz
• Durchspielen verschiedener Deeskalationsstufen nach dem normalen Schriftwechsel (wie persönliches Gespräch,
    individuelles Entgegenkommen, Ehrenamt als Quartierskümmerer o. ä.) oder bewusster Eskalationsschritte
    bis zur Auflösung des Mietverhältnisses:
   - Persönliches Gespräch
   - Ablehnung individueller Vorschläge durch den Mieter
   - Konsequente mietrechtliche oder straf- bzw. zivilrechtliche Ahndung (bei Beleidigungen, Sachbeschädigungen oder
      Rufschädigung)
   - Parallel: Vorbereitung einer zeitlich koordinierten Krisenkommunikation
   - Kündigung/Räumung der Wohnung
• Genossenschaftsspezifika

Hinweis:

Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.

 
Problematische Mieter – Ausgleich der seelischen Belastung für Mitarbeiter (Achtsamkeit, Resilienz)
Termin: Donnerstag, 12. März 2020, 09:00 Uhr bis 16.00 Uhr

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In der Kommunikation mit Mietern wächst der Anteil an psychisch belastenden Situationen. Gespräche mit problematischen Mietern erfordern mehr „Einsatz“ und mehr Anstrengungen. Die Gespräche wirken auch noch nach der Arbeitszeit und so wächst die Gefahr von Stress.

Im Seminar stärken Sie Ihre Resilienz (Widerstandskraft), um diesen psychischen Stress besser abzufedern. Sie erfahren, mit welchen Schritten Sie Resilienz und Achtsamkeit aufbauen. Das hilft sowohl Ihrer langfristigen Gesundheit, aber auch in Akutsituationen direkt im Gespräch mit problematischen Mietern.

Sie erhalten einen „Spickzettel“ (Checkliste mit den wichtigsten Anti-Stress-Regeln für gesundes Arbeiten) als nützlichen Praxisbegleiter.

Inhalt:

• Neue Erkenntnisse aus der Psychologie zu Resilienz und Achtsamkeit
• Sieben Stufen für mehr Resilienz
• Krafträuber und destruktive Denkmuster entmachten
• Kraftgeber und tägliche Gedankenhygiene
• Mit Belastungssituationen gesund umgehen
• Achtsamkeit kennenlernen und in den Alltag integrieren
• In problematischen Gesprächen Grenzen klar setzen
• „Notfallkoffer“ für Akutsituationen
• Praktische Übungen für die leichtere Umsetzung in den Alltag
• Ärger mit dem Ärger: Wie emotionale Gedankenhygiene Gesundheit fördert

 
Stressmanagement im Berufsalltag: Kompetenter Umgang mit beruflichen Belastungen – Mit dem persolog Stress-Modell Stresskompetenz aufbauen
Termin: Montag, 25. Mai 2020, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter sind für den Erfolg der Wohnungsunternehmen wie für den einzelnen Mitarbeiter ein wichtiges Gut. Dieses Gut ist keine Selbstverständlichkeit. Dafür sprechen die Zahlen: 43 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland empfinden, dass Stress am Arbeitsplatz mit belastenden Auswirkungen in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. (Stress-Report 2012)

Unproduktiver Umgang mit Stress kann für die Wohnungswirtschaft ernsthafte Folgen haben. Die Verringerung der Leistungsfähigkeit, eine Zunahme von Konflikten und dauerhafte Erkrankungen der Mitarbeiter gehören zur Arbeitswirklichkeit.

Doch das muss nicht so sein. Maßgeblich dafür, ob Stress uns krank macht oder unproduktive Auswirkungen auf die Wohnungswirtschaft hat, ist der Umgang damit. Ein produktives und bewusstes Verhalten in Stresssituationen kann die Freude an der Arbeit und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter anhaltend stärken. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, den produktiven Umgang mit Stress für eine positive berufliche Entwicklung zu erlernen.

Inhalt:

• Schritt für Schritt Ihren Umgang mit Stress reflektieren
• Ihren eigenen Weg zu mehr Stresskompetenz finden
• Arbeitsanforderungen und -belastungen souverän und unaufgeregt meistern
• Ansätze für mehr Lebensqualität im Berufsalltag durch Work-Life-Balance entwickeln
• Zufriedenheit am Arbeitsplatz durch produktiven Umgang mit Stress stärken

Die Inhalte erfüllen Sie mit Leben, indem Sie in dem Seminar Unterstützung erfahren:

• Stresssignale frühzeitig zu erkennen
• Stressreaktionen zu reflektieren
• Ressourcen im Umgang mit Stress zu erkennen und in Ihrem Kontext besser einzuschätzen
• Stressauslösende und stressverschärfende Denkmuster zu erkennen und produktiv zu begegnen
• Spontanentspannung einzuüben und anzuwenden
• Fähigkeiten zur systematischen Problemlösung zu verbessern sowie
• soziale Unterstützung zu ermöglichen.

 
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Sonntag, 17/11/2019

Cindy Habrom

Referentin Veranstaltungen und Weiterbildung

0351 80701-22

0351 80701-66

habrom(at)vswg.de