„Ab in die Mitte Die City-Offensive Sachsen" - Die Sieger 2021 stehen fest

Die Sieger im diesjährigen City-Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ stehen fest. Der mit 30.000 Euro dotierte erste Preis ging an die Stadt Brandis für das Projekt: „Räume des Wissens – Räume des Erlebens: Innenstadt neu aneignen“. Zwei zweite Preise zu je 20.000 Euro gingen an die Stadt Großenhain („Pilotprojekt „grünes Sommerflair für Großenhain“) und die Große Kreisstadt Auerbach/Vogtl. (Projekt „AUERBACHerLEBEN“). Je einen dritten Preis in Höhe von 10.000 Euro erhielten die Städte Weißwasser/O.L. (Projekt “ Einmal Mitte, bitte. Eine Kochstube* für Weißwasser/O.L.“), Stollberg/Erzgeb. (Projekt “Vom Parkplatz zum Marktplatz“) und Flöha (Projekt “Ein Event-Garten für unser neues Stadtzentrum“). Insgesamt hatte die Jury, zu der auch Mirjam Luserke gehörte, elf Preise vergeben – zu den sechs Hauptpreisen wurden noch ein Anerkennungspreis und fünf Sonderpreise verliehen.

Die Preisträger wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 11.11.2021 in Delitzsch durch Staatsminister Thomas Schmidt (Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung) und Staatsminister Martin Dulig (Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) ausgezeichnet.

Im 18. Jahr seines Bestehens stand der Innenstadt-Wettbewerb unter dem Motto „Lebensraum Stadt: Handel, Wandel, Vielfalt“. In diesem Jahr konnte ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden. 48 Kommunen hatten sich um die attraktiven Preise des Wettbewerbs beworben.

Durch zusätzliche finanzielle Mittel aus einem so genannten "Ab in die Mitte!"-PLUS-Budget in Höhe von 300 Tsd. Euro in diesem Jahr erhielten darüber hinaus 33 Wettbewerbsteilnehmer Preise in Höhe von jeweils 9.000 Euro. Diese Preise erhielten die Kommunen, welche mit ihren Projekten ganz gezielt auf (Wieder-)Stärkung der Wirtschaftskraft der Zentren, Zusammenarbeit mit vielen Netzwerkpartnern und kurzfristige Umsetzung zur Linderung der Folgen der Corona-Pandemie setzen.

Hintergrund
Der City-Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ ist die sächsische Plattform für kreative Stadtentwicklung. Er steht für den Ideenaustausch und unkonventionelle Möglichkeiten, Innovationen in die Innenstädte des Freistaates zu bringen. Die von der privaten Wirtschaft gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen getragene Initiative wird durch den Freistaat mit einem jährlichen Preisgeld von 100.000 Euro unterstützt. Zusätzlich werden in diesem und im nächsten Jahr für das Sonderprogramm "Ab in die Mitte PLUS" Mittel in Höhe von insgesamt 500.000 Euro bereitgestellt. Sie sollen die „Ab in die Mitte!“-Initiative zusätzlich stärken, um den Folgen der Corona-Pandemie für die Innenstädte entgegenzuwirken. Insgesamt stehen somit in diesem Jahr 400.000 Euro und im kommenden Jahr 300.000 Euro zur Verfügung. Die Schirmherrschaft des Wettbewerbs wechselt jährlich zwischen beiden Ressorts.

Mehr Informationen unter: https://www.abindiemitte-sachsen.de/

Bildrechte: Das Organisationsbüro, Andrea Schötter, IHK zu Leipzig