Antrittsbesuch beim sächsischen Bundestagsabgeord­neten und Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Fraktion Torsten Herbst

Nachdem es pandemiebedingt im letzten Jahr nach der Bundestagswahl nicht mehr geklappt hatte, fand nun heute das persönliche Kennenlernen von Torsten Herbst mit dem VSWG-Vorstand Mirjam Luserke im Liberalen Haus in Dresden statt.

Beide Seiten waren sich beim sehr konstruktiven Gespräch einig, dass es in Sachsen keinen angespannten Wohnungsmarkt gibt, sondern aus Sicht des Bundes eine differenziertere Betrachtung nötig sei. Des Weiteren müssen die großen Herausforderungen wie Klimaschutz und Energiewende immer unter der Prämisse des bezahlbaren Wohnens betrachtet werden, denn letztendlich muss es der Mieter am Ende bezahlen. Eine Stärkung der urbanen und ländlichen Regionen außerhalb der Metropolen, Digitalisierung, Mobilität sind nur einige Themen, die dringend bearbeitet werden müssen. Und dafür braucht die sächsische Wohnungswirtschaft durch den Bund klare und verlässliche Rahmenbedingungen und eine kluge Förderung, um die anstehenden Aufgaben der differenten Wohnungsmärkte erfüllen zu können.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Lösen dieser Herausforderungen. Das heutige Treffen war ein Auftakt vieler weiterer Termine mit sächsischen Bundestagsabgeordneten, um miteinander ins Gespräch zu kommen.