Sächsische Bundestagsabgeord­nete Carolin Bachmann zum Kennenlernen beim VSWG

Am 13. April 2022 fand das nächste Treffen mit einer sächsischen Bundestagsabgeordneten beim VSWG statt. Carolin Bachmann von der AfD war zum Kennenlernen zu Gast beim VSWG.

Die Direktkandidatin des Wahlkreises Mittelsachsen ist Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie, deren Schnittpunkte zur Branche führen. Zu Beginn des Gesprächs erklärte Mirjam Luserke die Rechtsform Wohnungsgenossenschaft als private Vermieter, da es in der Praxis oftmals mit den kommunalen Wohnungsanbietern Verwechslungen gibt.

Mirjam Luserke betonte, dass es in Mitteldeutschland keinen angespannten Wohnungsmarkt gibt, sondern wir hier eine Leerstandsproblematik mit 25.000 leer stehenden Wohnungen allein bei den Wohnungsgenossenschaften in Sachsen haben. Hinzu kommt, dass die Bestände der sächsischen Wohnungsgenossenschaften einen ganz anderen Sanierungsstand gegenüber den Beständen im Westen Deutschlands haben und dies in Berlin aber immer als Maßstab angesetzt wird. In Sachsen steht nach 1990 die zweite Sanierungswelle an und dafür sind Investitionen erforderlich, die aber refinanziert werden müssen. Einig waren sich beide Gesprächsteilnehmer, dass der Blick weg von einer Metropolen-Fixiertheit gehen muss, da es außerhalb der Metropolen Sachsens wunderschöne Regionen mit einer lebenswerten Situation gibt.