Sommertour des GdW-Präsidenten Axel Gedaschko durch Sachsen

Die Sommertour des GdW-Präsidenten Axel Gedaschko ist bereits gute Tradition und führte nach pandemiebedingter Pause dieses Jahr für zwei Tage wieder nach Sachsen.

Am ersten Tag, dem 12. August 2024, stand die Analyse der insgesamt acht Interviews mit den Spitzenkandidaten zur Landtagswahl 2024 auf der Agenda. Dabei wurden die Themen und Wahlprogramme im lockeren Gespräch von Mirjam Philipp, Axel Gedaschko und Alexander Müller ausgewertet und mit Blick auf die Bundesebene eingeordnet. Ein Fazit der Runde war, dass leider oft der Realitätsscheck fehlt und viele Vorschläge der Parteien in der Praxis schlicht nicht umsetzbar sind. Die organisierte Wohnungswirtschaft wird im Freistaat Sachsen aber weiterhin laut bleiben und sich für die Bezahlbarkeit des Wohnens einsetzen.

Der zweite Tag widmete sich der Praxis. Die erste Station war die Besichtigung der Baustelle eines Neubaus der Wohnbau Radeberg Kommunale Wohnungsbaugesellschaft mbH zusammen mit dem Oberbürgermeister Frank Höhme. Nach kurzer Fahrtzeit ging es innerhalb Radebergs weiter zur Wohnungsbaugenossenschaft Radeberg und Umgebung eG. Am Neubau des Mehrgenerationenwohnens auf der Waldstraße begrüßten die beiden Vorstände Susann Sembdner und Jens Reise die Delegation und führten sie durch das Objekt. Gern würde die Wohnungsbaugenossenschaft Radeberg und Umgebung eG noch ein weiteres Neubauprojekt in Angriff nehmen, muss dies aber aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen und hohen Kosten auf Eis legen.

Der nächste Stopp war Am Rossplatz in Ottendorf-Okrilla bei der Wohnungsgenossenschaft. Hier führte Vorstand Lutz Herrmann die Delegation durch die 2018 und 2021 fertiggestellten Neubauten, in denen 24 altersgerechte und zum Teil barrierefreie Wohnungen geschaffen wurden. Der im Rollstuhl sitzende Herr Menzel – eins der ersten Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft Ottendorf-Okrilla eG – zeigte voller Stolz seine barrierefreie Wohnung und lobte den Vorstand für sein Sicheinbringen-Können bei der Gestaltung der neuen Wohnung und das gute nachbarschaftliche Miteinander in den Neubauten.

Die letzte Station des Tages war in Radeburg bei der Wohnungsgesellschaft, wo die Geschäftsführerin Jana Funke zusammen mit der Bürgermeisterin Michaela Ritter das Seniorenwohnen im Moritz zeigten und durch die Räume führten.

Wir danken Axel Gedaschko für seinen Besuch in Sachsen und den Vorständen der beiden besuchten Wohnungsgenossenschaften bzw. den Geschäftsführern der beiden Wohnungsgesellschaften für ihre Gastfreundschaft am wahrlich heißesten Tag des Jahres.

Hier gelangen Sie zur Fotogalerie mit den Impressionen der Sommertour.