„Wir schieben was an“ – Marketingverbund der Wohnungsgenossenschaften in Sachsen und Bob-Team Francesco Friedrich verlängern Partnerschaft auch in der Olympia-Saison 2025/2026
Im Rahmen der Saisonvorbereitung auf der Bobbahn in Altenberg wurde am 3. November 2025 der Sponsoringvertrag zwischen dem Marketingverbund der Wohnungsgenossenschaften in Sachsen und dem mehrfachen Olympiasieger Francesco Friedrich offiziell unterzeichnet. Damit setzen beide Partner ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auch in der Olympiasaison 2025/2026 fort.

Mit der Vertragsunterzeichnung bekräftigt der Marketingverbund Sachsen sein langfristiges Engagement für den sächsischen Spitzensport und unterstreicht zugleich die Bedeutung regionaler Partnerschaften. Francesco Friedrich, Aushängeschild des sächsischen Wintersports und vielfacher Welt- und Olympiasieger im Bob, bleibt somit weiterhin Markenbotschafter des Marketingverbundes.
„Francesco Friedrich steht mit seiner beeindruckenden Karriere, seiner Bodenständigkeit und seinem Teamgeist für Werte, die uns auch als Wohnungsgenossenschaften auszeichnen. Wir freuen uns, ihn mit seinem Team erneut zu begleiten – insbesondere in der Olympiasaison 2025/2026“, sagten René Nauck und Falk Kühn-Meisegeier als anwesende Vorstandsmitglieder des Marketingverbundes Sachsen.
Als symbolisches Zeichen der Kooperation erhielt Francesco Friedrich im Anschluss an die Unterzeichnung eine neue Abdeckplane für seinen Bob – überreicht vom Marketingverbund Sachsen mit dem klaren Motto: „Wir schieben was an.“
Auch Francesco Friedrich zeigte sich erfreut über die Fortsetzung der erfolgreichen Partnerschaft: „Ich bin stolz, weiterhin Teil des Marketingverbundes Sachsen zu sein. Die Unterstützung aus meiner Heimat – gerade jetzt – bedeutet mir sehr viel. Die Zusammenarbeit über die letzten Jahre war immer großartig und es ist ein besonderes Gefühl, mit einem starken Partner aus der Heimat an den Start zu gehen. Gemeinsam wollen wir auch in der kommenden Saison wieder Großes bewegen.“
Hintergrund: Bereits 2011 wurde der Marketingverbund der Wohnungsgenossenschaften in Sachsen als einer von derzeit 35 regionalen Verbünden einer deutschlandweiten Initiative ins Leben gerufen. Mittlerweile gehören dem sächsischen „Bauklötzchenhaus“ 47 Wohnungsgenossenschaften mit rund 110.000 Wohnungen und der VSWG an. Gemeinsam wird unter einer einheitlichen Dachmarke insbesondere auf die Vorzüge des genossenschaftlichen Wohnens hingewiesen und damit auch die Marke „Wohnungs(bau)genossenschaften“ bekannter gemacht. Mehr Infos unter www.wohnen-sachsen.de.