Zukunftswerkstatt - Neue Vorstandsmitglieder im Gespräch

Eine Premiere war die Zukunftswerkstatt des VSWG, die erstmals am 31. Mai 2022 im "Enotria da Miri" im Lucknerpark in Dresden stattfand. Als neues Veranstaltungsformat waren erstmals neu bestellte Vorstände bzw. coronabedingt fast neu bestellte Vorstände der zurückliegenden drei Jahre vom Verband zum Austausch eingeladen.

Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich alle neuen Vorstandsmitglieder kurz vor, zeigten auf der Sachsenkarte, wo ihre Genossenschaft liegt und führten kurz ein, mit welchen Herausforderungen sie in ihrer Genossenschaft konfrontiert sind. Im Anschluss präsentierte VSWG-Vorstand Mirjam Philipp in einem kurzweiligen Vortrag die Mitgliederstruktur des Verbandes, die aktuellen Herausforderungen der Energie- und Klimapolitik, die Zahlen der sächsischen Wohnungsgenossenschaften hinsichtlich Leerstand, Mietniveau und Entwicklung der Investitionen aus der Jahresstatistik. Danach stellten sich die Referenten mit ihren jeweiligen Aufgaben- und Themengebieten kurz vor und boten den anwesenden Vorständen ihre Unterstützung in fachlichen Themen an. Zum Schluss ging VSWG-Vorstand Prof. Dr. Klaus-Peter Hillebrand auf Themen des Prüfungsbereiches ein und erläuterte die Anforderungen der Wohnungsgenossenschaften zur Klimaneutralität bis 2045, zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes und zur Erfassung des neuen Grundsteuermodelles.

Der Schwerpunkt des Abends lag auf der Gelegenheit des Netzwerkens der neuen Vorstände untereinander und dem Austausch der Themen nach den einführenden Impulsen aus den Vorträgen des Verbandes.

Hier gelangen Sie zu den Fotoimpressionen.