Kooperatives Engagement für grüne Wohnprojekte – WBG Torgau eG, Marketingverbund der Wohnungsgenossenschaften in Sachsen und Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V. setzen sich für Wohnen mit mehr Grün ein

Der Marketingverbund der Wohnungsgenossenschaften in Sachsen (MV Sachsen), zu deren Mitgliedern auch die Wohnungsbaugenossenschaft Torgau eG (WBG Torgau eG) zählt, sowie der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen luden heute in die von sächsischen Landschaftsgärtnern gestalteten attraktiven Themengärten auf der Landesgartenschau ein.
Hier wurde zu den Details einer neu entstehenden Kooperation der zuvor benannten Partner informiert, die das Ziel verfolgen, künftig mehr qualitätsvolles Grün in Wohnobjekten zu realisieren.

Anfang 2022 nahm der GaLaBau-Verband Sachsen erstmals Kontakt zum Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG) auf, um Unterstützer eines besonderen Projektes auf der diesjährigen Landesgartenschau zu akquirieren. „Der Einsatz von Azubis und Studenten für ein wunderbares und bundesweit wohl einmaliges Gartenbauprojekt auf der LAGA 2022 hat uns sofort überzeugt, so dass ich den MV Sachsen gleich im Blick für die Kooperation hatte“, erklärte Mirjam Philipp, Vorstand des VSWG, einleitend.

Die Gespräche zur Kooperation fanden einen schnellen Zuspruch. „Der MV Sachsen wollte aber nicht nur mit dem „Klötzchen-Logo“ auf den Projektstelen vertreten sein, sondern für einen besonderen Hingucker sorgen, den wir mit unseren farbenfrohen Liegestühlen und passenden Strohhüten in der heißen Jahreszeit gesetzt haben“, so die beiden anwesenden Vorstände des MV Sachsen, René Nauck und Axel Fietzek, unisono. Ergänzt wurde die Vor-Ort-Präsentation von einem zur Kampagne passenden Motiv von der WBG Torgau eG in Form eines Bauzaun-Banners, das am Beachvolleyballplatz prominent platziert für weitere Aufmerksamkeit auf der LAGA sorgte.

Das gemeinsame Auftreten auf der LAGA war ein erster Schritt in Richtung kooperativer Zusammenarbeit.

„Darüber hinaus stellen wir uns als Unternehmerverband der sächsischen Landschaftsgärtner eine weitere Zusammenarbeit mit den sächsischen Wohnungsgenossenschaften und gern auch dem MV Sachsen vor. Angedacht ist, künftig beispielsweise Mietergärten oder vorhandene Brachflächen nach Rückbauprojekten optisch reizvoll zu gestalten, um naturnahe kleinteilige Kommunikationsorte im Wohngebiet zu schaffen. Dafür werden von uns Auszubildende als angehende Landschaftsgärtner eingebunden“, erklärt Axel Keul, Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V.

Aktuell laufen dazu erste Prüfungen beispielweise bei der Wohnungsbaugenossenschaft Chemnitz West eG mit der Belebung des Kappler Stadtgartens und der Wohnungsbaugenossenschaft Fraureuth eG mit dem Konzept „Grünes Wohnen in Fraureuth“.

Hintergrund: Bereits vor elf Jahren wurde der MV Sachsen als einer von derzeit 43 regionalen Verbünden einer deutschlandweiten Initiative ins Leben gerufen. Mittlerweile gehören dem sächsischen „Bauklötzchenhaus“ 45 Wohnungsgenossenschaften und der VSWG an. Gemeinsam wird unter einer einheitlichen Dachmarke insbesondere auf die Vorzüge des genossenschaftlichen Wohnens hingewiesen und damit auch die Marke „Wohnungs(bau)genossenschaften“ bekannter gemacht. Mehr Infos unter www.wohnen-sachsen.de.