SEMINARANGEBOT

Das Bildungsangebot des VSWG bietet eine Fülle an Informationen und Neuerungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft/Rechnungswesen/Steuern, Recht/Bestandsmanagement, Technik/Bauen/Energie, EDV, Marketing/Kommunikation, Sozial-/Gesundheitsmanagement und Führung/Ausbildung/Personal.

Mit unseren Seminaren wollen wir Sie unterstützen, die Herausforderungen, die vor Ihnen stehen, professionell zu meistern. Wir sind sicher: Auch für Sie und Ihr Team ist etwas dabei. Überzeugen Sie sich selbst.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Herzlich willkommen zu unseren Seminaren!

Informationen zur Fort- und Weiterbildungspflicht für Wohnimmobilienverwalter finden Sie hier.

05.05.2025 TECHNIK / BAUEN / ENERGIE

Gewährleistungsverfolgung in der Wohnungswirtschaft

Termin:

Montag, 05. Mai 2025 , 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Bauvorhaben verlaufen oft nicht störungsfrei. Dies gilt sowohl für die Aktivitäten bis zur Abnahme, als
auch in der sogenannten Gewährleistungsphase. Streitigkeiten ergeben sich dabei sehr häufig im
Hinblick auf den Leistungsinhalt sowie die Ordnungsgemäßheit der Leistung (Mängel). Das Seminar
möchte die Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen – speziell ausgerichtet auf die
Wohnungswirtschaft – näher beleuchten. Eingegangen wird dabei auch auf konkrete Handlungsabläufe,
um rechtliche Nachteile als auch wirtschaftliche Einbußen zu vermeiden.

Zudem liegt derzeit ein Entwurf eines Gesetzes zur zivilrechtlichen Erleichterung des Gebäudetyps
(Gebäudetyp-E-Gesetz) durch das BMJV vor. Die Bereiche „Beschaffenheitsvereinbarung und
Sachmängelhaftung“ sollen neu konzipiert werden, um die bauliche Schaffung von Wohnraum
zu erleichtern. Diese Neuregelungen haben gravierende Auswirkungen auf die Anwendung der
allgemein anerkannten Regeln der Technik.

Fragen der Teilnehmer und Schilderungen praktischer Fälle aus der Alltagsarbeit sind dabei im
Seminarverlauf gern gesehen. Auf diese wird dezidiert eingegangen.

INHALT

• Einführung
• Konzeption des BGB-Baurechtes
• Konzeption des VOB/B-Vertrages
• Das Wohnungsunternehmen als Bauauftraggeber
• Das Wohnungsunternehmen als WEG-Verwalter (WEG)
• Die Bestimmung des Leistungsinhaltes der Bauleistung
• Entwurf eines Gesetzes zur zivilrechtlichen Erleichterung des Gebäudetyps
   (Gebäudetyp-E)
• Abnahme und Abnahmeformen
• Der Mangel in technischer und rechtlicher Hinsicht
• Die einzelnen Gewährleistungsrechte
• Der richtige Umgang mit Mängelanzeigen
• Rechtsverfolgung – außergerichtlich und gerichtlich
• Verjährungsfragen
• Vertragsgestaltung
• Fazit

HINWEIS

Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.

REFERENT

Dr. Reik Kalnbach
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

06.05.2025 RECHT / BESTANDSMANAGEMENT

Rückbau, Schönheitsreparaturen und Mängelbeseitigung

Termin:

Dienstag, 06. Mai 2025 , 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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In der täglichen Vermieterpraxis sind Mitarbeiter von Wohnungsunternehmen immer wieder mit
Themen wie Schönheitsreparaturen, Rückbau und Mängelbeseitigungspflichten konfrontiert.
Das Seminar gibt einen grundsätzlichen Überblick über die hierbei zu beachtenden Themen
und über Fallstricke. Dabei wird die aktuelle Urteilspraxis mit einbezogen.

INHALT

• Schönheitsreparaturen
   - Mietvertragliche Vereinbarungen: Allgemeine Geschäftsbedingungen oder
      Individualklauseln
   - Kostenquotelungsklauseln
   - Konsequenzen aus der Unwirksamkeit von Vertragsklauseln
   - Informationspflichten des Vermieters zu Vertragsklauseln
   - Unrenovierte Wohnungen übergeben was tun?
   - Bedeutung und Rechtsfolgen bei starren Fristen, Fristenplan, Übermaßverbot
   - Kleinreparaturklausel
• Rückbau und Wiederherstellung des früheren Zustands
   - Einbauten oder Umbauten durch den Mieter
   - Überschreitung des vertragsgemäßen Gebrauchs
   - Eingriffe in die Substanz des Mietobjekts
   - Einbau und Zurücklassung von Einrichtungen und Definition
   - Wirtschaftlich sinnloser Rückbau
   - Beseitigung von Schäden
   - Rückbaupflicht trotz Zustimmung
   - Vereinbarungen zur Übernahme von Einrichtungen durch Nachmieter
   - Vorenthaltung der Mietsache i.S. §546a BGB
   - Nutzungsentschädigung
   - Vertragsgestaltung zur Absicherung der Rückbauverpflichtung
• Mängelbeseitigung
   - Verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters für anfängliche Mängel
   - Haftungsausschluss durch AGB
   - Zugesicherte Eigenschaften, arglistig verschwiegene Mängel
   - Transparenzgebot, Haftungsausschlüsse § 309 Nr. 7a, b BGB
   - Schadensersatzanspruch bei Verschulden
   - Mietminderungsausschluss
   - Wirksame Minderungsausschlussklauseln (Gewerbe)
   - Ausschluss des Mängelbeseitigungsanspruchs des Mieters wegen Opfergrenze

HINWEIS

Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.

REFERENT

Erhard Abitz
Haus- und Wohnungseigentumsverwalter, Unternehmensberater a.D. und Fachbuchautor, Hönow

08.05.2025 BWL / RECHNUNGSWESEN / STEUERN

Wohnungswirtschaftliche Kennzahlen verstehen, berechnen und interpretieren

Termin:

Donnerstag, 08. Mai 2025 , 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Als eines der wichtigsten Instrumente der Kontrolle und Steuerung unternehmerischer Entwicklung
gelten die wohnungswirtschaftlichen Kennzahlen. Diese Zahlen spielen eine zentrale Rolle bei der
Charakterisierung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens im Lagebericht.
Auch Banken haben ein ausgeprägtes Interesse an solchen Kennzahlen und nicht zuletzt möchten
auch Gesellschafter und Aufsichtsräte Kennzahlen präsentiert bekommen, wollen diese aber auch
verstehen.

Deshalb ist es das zentrale Ziel dieses Seminars, einen Überblick über
- Klassische Kennzahlen der Bilanzanalyse,
- Kennzahlen der Erfolgsanalyse und
- Kennzahlen des wohnungswirtschaftlichen Betriebsvergleichs
zu vermitteln.

Der Inhalt einzelner Kennzahlen und deren Berechnungsweise werden im Gespräch erläutert und
Lösungen gemeinsam erarbeitet. Dem Teilnehmer wird ein umfangreiches Skript zur Begleitung der
Veranstaltung an die Hand gegeben, anhand dessen einzelne Fragen vertieft und nachbereitet
werden können.

INHALT

• Kennzahlen der Bilanzanalyse
   - Analyse von Vermögens- und Kaptalstruktur
   - Kennzahlen Anlagedeckung/Vermögensdeckungsrechnung
   - Kennzahlen der Liquiditätsanalyse/Liquiditätsstaffelrechnung
• Kennzahlen der Erfolgsanalyse
   - Ergebnisanalyse nach § 275 HGB vor und nach dem BilRUG
   - Cash Flow – Rechnungen und Kapitalflussrechnung nach DRS 21
   - Kennzahlen der „Before …“ Familie (EBT, EBIT, EBITDA)
   - Rentabilitätskennzahlen
• Kennzahlen des wohnungswirtschaftlichen Betriebsvergleichs
   - Analyse der Vermietungssituation
   - Analyse der Hausbewirtschaftungskosten und Erfolgslage
   - Analyse der Finanzierungssituation und Kapitaldienstfähigkeit

HINWEIS

Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.

REFERENT

Prof. Dr. Dirk Wenzel
Beratender Betriebswirt und Dozent in wohnungswirtschaftlichen Studiengängen
und Seminaren, Lehrbeauftragter an der Berufsakademie Leipzig

12.05.2025 KOMMUNIKATION / MARKETING

Persönlichkeit als Erfolgsfaktor im Team und im Mieterkontakt

Termin:

Montag, 12. Mai 2025 , 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Die Qualität der Beratung von Mietern lebt vom menschlichen Kontakt. Zusammenarbeit ist Umgang
mit Menschen. Einzeln und gemeinsam stehen wir immer wieder vor neuen und anspruchsvollen
Aufgaben, ganz gleich ob in Beruf, Gesellschaft oder Privatleben, die unsere Leistungsfähigkeit in
kürzester Zeit abrufen. Wie kommen wir Menschen damit klar? Wie schaffen wir es, unsere eigenen
Ziele und Bedürfnisse dabei nicht zu vergessen? Wie rufen wir die Leistung ab, die von uns gefordert
ist? Damit es funktioniert, ist es vorteilhaft, dass jeder von uns über das eigene Verhalten und das
Verhalten anderer ein fundiertes Wissen hat, um mit sich selbst und anderen achtsam sowie bewusst
umzugehen. Die Antworten auf diese Fragen bilden den Kern des hier angebotenen
Persönlichkeitstrainings mit dem persolog®-Verhaltensprofil.

Dieses Modell beschreibt menschliches Verhalten anhand der vier Verhaltensdimensionen Dominant,
Initiativ, Stetig und Gewissenhaft. In dem Training übertragen wir die Erkenntnisse zum
persolog®-Persönlichkeits-Modell auf die berufliche Praxis in den Wohnungsgenossenschaften. Es ist
Ziel des Seminars, mit diesem wissenschaftlich fundierten Ansatz durch Selbstreflexion und
Kommunikation eine Unterstützung zu leisten, Beziehungen zu verbessern: das kann sowohl in der
Mieterbetreuung, den Teams der Wohnungsunternehmen als auch im privaten Umfeld im Interesse
eines guten Miteinanders Anwendung finden.

INHALT

• Zusammenspiel von Persönlichkeit, Verhalten und Umwelt
• persolog®-Persönlichkeitsprofil mit den vier Verhaltensdimensionen Dominant, Initiativ,
   Stetig und Gewissenhaft kennen und verstehen lernen und auf sich und auf den
   beruflichen Kontext mit dem Verhaltensprofil übertragen
• Eigene Stärken und Begrenzungen reflektieren
• Bedürfnisse anderer verstehen, deren Stärken nutzen und deren Begrenzungen
   berücksichtigen
• Kritische Situationen in Beruf und Privatleben souverän meistern

HINWEIS

In der Seminargebühr sind Kosten für das persönliche Team-Profil persolog® enthalten.

REFERENT

Tom Steinborn-Henke
Senior Berater, werdstark henke & henke GbR kompetenzwerkstatt Dresden

13.05.2025 RECHT / BESTANDSMANAGEMENT

Der betreute Mieter

Termin:

Dienstag, 13. Mai 2025 , 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Das Seminar bietet praxisorientierte Informationen über alle mietrechtlichen und
betreuungsrechtlichen Fragestellungen bei bestehender Betreuungsbedürftigkeit oder im
Betreuungsfall eines Mieters. Behandelt werden sowohl die gesetzliche Betreuung nach § 1896 ff. BGB,
als auch die rechtsgeschäftliche Vertretung, insbesondere die Vorsorgevollmacht.

Das Seminar wird durch die Vermittlung von Grundlagen des Betreuungs- und Vertretungsrechts
sowie der aktuellen gerichtlichen Entscheidungen bestimmt und setzt Vorkenntnisse im Mietrecht
voraus. Daneben werden die zum 01.01.2023 in Kraft getretenen Neuregelungen des Gesetzes
zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts erörtert.

Mietverhältnisse, bei denen es sich beim Mieter um eine betreute Person handelt, sind in Konfliktfällen
wie fristlose Kündigung und Mieterhöhung abweichend von der üblichen Herangehensweise zu
behandeln. Wer ist Adressat der Kündigung, wer des Mieterhöhungsverlangens? Welche Anforderungen
sind an das Bestehen von Kündigungsgründen, beispielsweise bei „Vernachlässigung der Mietsache“,
„Beschädigung der Mietsache – auch durch Unterlassen“, „Störung des Hausfriedens?“ zu stellen?
Gibt es Abweichungen zur „normalen“ Intensität von Beeinträchtigungen? Kann das Mietverhältnis
gekündigt werden, wenn der Betreuer einer Modernisierungsankündigung unter Hinweis auf den
krankhaft, manischen Zustand des Betreuten widerspricht?

Vor diesem Hintergrund bildet die Lösung von Problemfällen, die häufig in der Praxis vorkommen,
neben den eigenen Fällen der Teilnehmer, den Schwerpunkt des Seminars.

INHALT

Grundlagen des Betreuungs- und Vertretungsrechts:
• § 1896 BGB: Betreuungsverfahren, Betreuungsbehörden, Betreuerbestellung, einstweilige Anordnung
• Streitfall: Anspruch des Vermieters auf Verfahrenspfleger/Betreuerbestellung
• Rechtsmittel gegen Ablehnung der Betreuung
• Der Aufgabenkreis Wohnungsangelegenheiten; Aufgaben des Betreuers (Rechte, Pflichten),
   Betreuerwechsel, Haftung des Betreuers, Schadensersatzanspruch des Vermieters gegen den
   Betreuer direkt; Abschluss und Beendigung von Miet- und Betreuungsverträgen; gerichtliche
   Genehmigungen
• Vorsorgevollmacht; Formanforderungen; bedingte und transmortale Vollmachten; Vollmachten und
   Erbeinsetzung; Vorsorgevollmacht neben gesetzlicher Betreuung
Aktuelle Rechtsprechung: „Betreuungsfälle im Mietverhältnis“
• Zugangsprobleme bei Abmahnung, Kündigung, Mieterhöhung,
   Betriebskostenabrechnung (AG, LG)
• Richtiger Adressat einer Wohnraumkündigung, Anforderungen an die Kündigung durch den Betreuer
• Streitfall Modernisierung: Härtefalleinwand wegen Modernisierungsumfang (BGH)
• Anforderungen an die Kündigungsgründe „Vernachlässigung der Mietsache“,
   „Beschädigung der Mietsache – auch durch Unterlassen“, „Störung des Hausfriedens“ (AG, LG, BGH)
• Problem: Beweisfälligkeit bei Störungen: Anforderungen an ein Störungsprotokoll (BGH)
• Streitfall Schuldunfähigkeit des Mieters: „Was zu viel ist, ist zu viel.“ (BGH)
• Streitfall Zwangsvollstreckung: Sicherstellung der Vollstreckung versus angekündigtem
   Suizid und unzumutbaren Gesundheitsbeeinträchtigungen (BGH)

HINWEIS

Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.

REFERENT

Mario Viehweger
Fachanwalt für Erbrecht, Starke & Viehweger Rechtsanwälte, Dresden

14.05.2025 KOMMUNIKATION / MARKETING Online

Online-Seminar: Informative und wertschätzende E-Mails schreiben – mit KI möglich?

Termin:

Mittwoch, 14. Mai 2025 , 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

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Die E-Mail-Korrespondenz ist das Hauptmedium der Geschäftskorrespondenz geworden. Viele Kunden
bzw. Geschäftspartner schreiben eine „lockere E-Mail“ und erwarten eine Antwort in den nächsten
30 Minuten. Das und Weiteres stellt viele Mitarbeitende vor neue sprachliche Herausforderungen.

- Wie schreibe ich schnell eine korrekte E-Mail?
- Wie vertraut bzw. persönlich darf man schreiben?
- Individuelle E-Mail-Korrespondenz? Der Abschied vom Mustertext?!
- KI nutzen, um E-Mails zu schreiben?
- Welche rechtlichen Anforderungen an E-Mails sind zu beachten?
- Leichte/Einfache Sprache einsetzen? Wie viel Transparenz braucht Ihre E-Mail?
- Welche Entwicklung nimmt die E-Mail-Sprache (Kurzsprache, bildhafte Elemente,
   gendergerechte Formen, …)?

E-Mails sollten verbindlich und fachlich korrekt formuliert sein. Die Empfänger möchten im Zeitalter
der Informationsflut schnell und präzise informiert werden. Darüber hinaus geht es aber in den
meisten Situationen auch um Wertschätzung. Die E-Mail-Kommunikation hat eine eigene sprachliche
Entwicklung genommen. Wichtig ist neben einer präzisen Information eine empfängerorientierte und
wertschätzende Kommunikation.

INHALT

• E-Mail-Netiquette
   - Kommunikative Anforderungen
   - Neue Layout-Regeln der E-Mail
   - Symbole, Emojis und weitere Zeichen
   - Zeitgemäßer Schreibstil – sprachliche Trends
• Knotenpunkte der E-Mail – Textbausteine im Wandel
   - Der Betreff als präzise Orientierung
   - Anrede empfängerorientiert
   - Einleitung – schnörkellos oder diplomatisch
   - Charismatischer Textschluss
• E-Mails schreiben mit ChatGPT
   - Präzise Eingabe ist wichtig
   - Chatten mit KI
   - Sandwich überarbeiten
   - Möglichkeiten und Grenzen von KI
• Wertschätzender Schreib-Stil
   - Mischung von „wir“/„ich“/„Sie“
   - Konjunktiv und Diplomatie
   - Transparenz mit leichter/einfacher Sprache

REFERENT

Dr. Steffen Walter
Korrespondenztraining und Korrespondenzberatung Fachbuchautor

19.05.2025 TECHNIK / BAUEN / ENERGIE

Seminarreihe „Wohnungswirtschaft für Neu- und Quereinsteiger“ - Modul 3: Grundlagen der Technik in der Gebäudeverwaltung

Termin:

Montag, 19. Mai 2025 , 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Diese Seminarreihe gibt Quereinsteigern einen Überblick über die Eigenschaften der Immobilien-
und Wohnungsbranche. Sie erhalten Grundlagenwissen zu wichtigen Aufgabenbereichen aus der
Branche. Auch Mitarbeiter aus den Bereichen IT oder Empfang können hier anwendbares Wissen
erlangen.

Modul 3
Grundlagen der Technik in der Gebäudeverwaltung

INHALT

• Baukonstruktion
  - Monolithische und industriell gefertigte Gebäude
  - Wandaufbauten und Deckenaufbauten
  - Fenster und Türen
• Anforderungen und Gebäudeerhaltung im Hochbaubereich
  - Was sind die „typischen“ Mängel am und im Gebäude?
  - Instandhaltung und Instandsetzung von Gebäudeteilen
• Bestandteile und Betrieb der Trink- und Warmwasseranlagen
  - Aufbau einer Trinkwasser-Installation
  - Maßnahmen zur Vermeidung der Legionellenbildung
  - Inspektion und Wartung von Trinkwasseranlagen
• Bestandteile und Betrieb der Heizungsanlagen
  - Aufbau einer Heizungsanlage
  - Vor- und Nachteile der verschiedenen Heizungssysteme
  - Anforderungen des GEG zur Anlagentechnik
  - Der hydraulische Abgleich
• Bestandteile der Elektroanlagen
  - Elektro-Installationen und deren mögliche Mängel
  - Verpflichtende Wartung von Elektroanlagen
• Richtiges Dokumentieren
  - Betriebs-respektive Kontrollbücher führen

HINWEIS

Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.

REFERENT

Dieter Uhlig
Dipl.-Ing., war jahrelang in der Wohnungsverwaltung als Geschäftsführer und Vorstand sowie an
diversen Hochschulen als Lehrbeauftragter tätig

20.05.2025 BWL / RECHNUNGSWESEN / STEUERN

Wohnungswirtschaftliches Grundwissen im Überblick für Neu- und Quereinsteiger

Termin:

Dienstag, 20. Mai 2025 , 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Dieses Seminar gibt Neu- und Quereinsteigern einen Überblick über die Eigenschaften der Immobilien-
und Wohnungsbranche. Sie erhalten Grundlagenwissen zur Wohnpolitik, Rahmenbedingungen und
zu den wichtigen Tätigkeitsbereichen in der Wohnungswirtschaft.

Neu- und Quereinsteiger in der Branche bekommen einen Überblick über die Tätigkeitsfelder und
Besonderheiten der Immobilienwirtschaft. Wie arbeiten Wohnungsunternehmen und wie sind diese
strukturiert. Die wichtigsten Felder der Immobilienwirtschaft werden praxisnah und anhand vieler
Beispiele erläutert.

INHALT

• Branchenüberblick; aktuelle Trends
• Leistungsbereiche in der Wohnungswirtschaft
• Typische Geschäftsvorfälle
• Hausbewirtschaftung (im Überblick) – Vermietung
   - Instandhaltung
   - Modernisierung
   - Mietanpassung
   - Betriebskostenabrechnung

HINWEIS

Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.

REFERENTIN

Kerstin Bonk
Dipl.-Kauffrau, Geschäftsführerin, bonkonsult GmbH
Gesellschaft für Dienstleistungen in der Wohnungswirtschaft mbH, Berlin

21.05.2025 FÜHRUNG / AUSBILDUNG / PERSONAL Online

Online-Seminar: Mitarbeitergewinnung über digitale Kanäle

Termin:

Mittwoch, 21. Mai 2025 , 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr

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Gute Mitarbeiter anzuziehen, ist für viele Wohnungsunternehmen zur wichtigsten Marketing-Aufgabe
geworden. Sie lernen die wichtigsten Methoden und Konzepte digitaler Mitarbeitergewinnung kennen,
erfahren, wie andere Wohnungsunternehmen per Social-Recruiting ihre Stellen besetzen und blicken
mit den Augen eines potenziellen Mitarbeitenden auf Ihren digitalen Auftritt als Arbeitgeber.

INHALT

• Der Karrierebereich Ihrer Website: Worauf es ankommt.
• Social-Media-Profile aus Bewerber-Sicht: Welche Inhalte ziehen Mitarbeitende an?
• Google for Jobs und Google Ads: So werden Ihre Stellen von potenziellen Bewerbern gefunden.
• Recruiting per Social Media: Wie es wirklich funktioniert.

REFERENT

Hanno Schmidt
Geschäftsführer der auf die Wohnungswirtschaft spezialisierten Digital-Marketing-Beratung
hausundhoch

26.05.2025 RECHT / BESTANDSMANAGEMENT

Heizungsgesetz und Betriebskostenabrechnung – wie erkläre ich es dem Mieter?

Termin:

Montag, 26. Mai 2025 , 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Durch die Energiekrise sind Heiz- und Betriebskosten stetig gestiegen und zahlreiche Mieter hatten
relativ hohe Nachzahlungen. Wenn dann noch in den Medien immer wieder von falschen
Abrechnungen berichtet und auch über das sog. Heizungsgesetz diskutiert wird, führt dies vielfach
dazu, dass Mieter u. U. mit Hilfe des Mietervereins gezielt nach Fehlern suchen. Sie gehen dann
auf das Wohnungsunternehmen zu und beschweren sich über die Abrechnung.

Das Ziel des Seminars ist es deshalb, den Seminarteilnehmern geeignete Gesprächstechniken
aufzuzeigen, mit deren Hilfe sie konsequent und kundenorientiert die Inhalte des Heizungsgesetzes
und der Betriebskostenabrechnung erklären. Möglicherweise können dem Mieter auch
Sparpotenziale erläutert werden.

Die Teilnehmer lernen dabei, mit den entsprechenden Konflikten praxisnah, individuell und flexibel
umzugehen.

INHALT

• Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
   - Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft (Mieter = Kunde?)
   - Die Rolle der Medien und Veränderungen im Verhalten der Mieter
   - Betriebskosten: Streitpunkt Nr. 1
• Grundlagen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG)
   - Heizungsgesetz: Was bedeutet es für Vermieter?
   - 65 Prozent-Regel, Wärmeplan, Übergangsfristen, Modernisierungsumlage
• Grundlagen der Kommunikation
   - Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
   - Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
   - Umgang mit Aggressionen
• Kommunikative Lösungsansätze im Gespräch über Betriebskosten mit dem Mieter
• Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen und
   dem Mieteranschreiben, Beispiele aus der Wohnungswirtschaft
   - Grundlagen der Betriebskostenabrechnung
   - Einstellung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
   - Sachverhalt klären – Informationsphase
   - Gekonnt argumentieren und Probleme lösen (den Mieter „für sich gewinnen“,
      praxisnahe Beispiele und Abrechnungsbeispiele)
   - Nachbetreuung – Gespräch mit einem Ergebnis für den Mieter abschließen
• Praxisnahe Fallbeispiele und Zusammenfassung

HINWEIS

Dieses Seminar ist zur Weiterbildung von Wohnimmobilienverwaltern gemäß § 15 b Abs. 1 MaBV geeignet.

REFERENT

Prof. Dr. Matthias Neu
Diplom-Kaufmann, Hochschule Darmstadt

28.05.2025 FÜHRUNG / AUSBILDUNG / PERSONAL

Prüfungsvorbereitung mündliche Prüfung - Überzeugend herausfordernde Gespräche mit Wissen und Persönlichkeit erfolgreich meistern

Termin:

Mittwoch, 28. Mai 2025 , 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

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Ziel des Seminars ist die praxisnahe Vermittlung von rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten, um
herausfordernde Gesprächssituationen erfolgreich zu meistern. Als Auszubildender im dritten
Ausbildungsjahr erhalten Sie vor der mündlichen Prüfung eine Unterstützung, um Prüfungssituationen
und andere wichtige Gesprächssituationen kompetent zu lösen. Sie bekommen die Möglichkeit, in
innovativen Übungen sowie anhand von Beispielen aus der Wohnungswirtschaft und der
Dienstleistungsbranche Ihre kommunikativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

INHALT

• Erfolg in Prüfungssituationen durch rhetorische und kommunikative Kompetenz
• Selbstsicheres Auftreten in herausfordernden Situationen
• Professioneller Umgang mit Lampenfieber und Stresssituationen
• Schwerpunkte einer Aufgabe erkennen und zielführend lösen
• Sicheres und respektvolles Auftreten im Berufsalltag
• Konfliktpotential erkennen und gekonnt vermeiden
• Professioneller Umgang mit Vorurteilen
• Herausfordernde Begegnungen mit Menschen souverän lösen
• Kundengespräche erfolgreich führen

FÜR EINEN ABWECHSLUNGSREICHEN UND SPANNENDEN SEMINARTAG SORGT EIN METHODENMIX AUS

• Einem praxisnahen Erfahrungsaustausch
• Kurzreferaten mit anschließender gemeinsamer Diskussion
• Arbeit in Kleingruppen
• Erfahrungslernen in der Praxis der Wohnungswirtschaft

REFERENT

Tom Steinborn-Henke
Senior Berater, werdstark henke & henke GbR kompetenzwerkstatt Dresden