33. Verbandstag

Die Einladung zum 33. Verbandstag des VSWG führte die Mitglieder in diesem Jahr nach Chemnitz ins Carlowitz Congresscenter, der gemeinsam mit dem vdw Sachsen veranstaltet und von diesem auch dieses Jahr organisiert wurde.

So begann der vdw Sachsen mit seiner Mitgliederversammlung am Vormittag, während die Vorstände der Wohnungsgenossenschaften erst zum Mittag anreisten und zuvor die Aussteller mit ihrer Fachausstellung besuchten konnten und sich am Mittagsbüffet stärkten, bevor um 14 Uhr die Mitgliederversammlung im Carlowitz-Saal begann.

Nach einer Kaffeepause ging es für die Gäste und Mitglieder des VSWG und vdw Sachsen in einem öffentlichen Diskussionsforum zum Thema „Wohnungsunternehmen im Klimawandel – Herausforderungen und Chancen“ weiter. Zu Beginn des Forums waren Birgit Richter in der Funktion als Vorstands-Mitglied der DESWOS und Jörg Keim in der Funktion als Mitglied des DESWOS-Verwaltungsrates auf der Bühne und baten um Unterstützung für die Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V., damit notleidenden Familien in Asien, Afrika und Lateinamerika der Bau eines Zuhauses und die Sicherung ihrer Existenz ermöglicht werden kann. Als Überraschung machten der VSWG und vdw Sachsen gleich den Anfang und überreichten an Beide einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro, der dankbar entgegen angenommen wurde.

Der Vorstand beider Verbände – Mirjam Philipp und Rainer Seifert – diskutierten danach unter der Moderation von Lena Fritschle mit GdW-Präsident Axel Gedaschko, Mario Müller (Geschäftsführer des BDEW), Dr. Tilmann Zimmermann-Werner (Geschäftsführer der SAENA), Dr. Rutger Kretschmer (Bereichsleiter Kraft und Wärme der SachsenEnergie AG) und Prof. Dr.-Ing. Clemens Felsmann von der TU Dresden in einer Stunde über die Herausforderungen der Wärmewende. Die Diskussion zeigte, wie das Thema polarisiert und die Wohnungswirtschaft bewegt. Es gibt aktuell noch keinen richtigen Weg und viele Optionen sind denkbar.

Die Teilnehmer des Verbandstages konnten den Abend im Galilei-Bereich der Stadthalle in geselliger Runde bei interessanten Gesprächen und musikalischer Untermalung ausklingen lassen.

Der 34. Verbandstag findet am 11. Juni 2024 in Radebeul statt.

Hier gelangen Sie zu den Foto-Impressionen.


Wann:

5. Juli 2023

Veranstaltungsort:

Carlowitz Congresscenter Chemnitz
Theaterstraße 3
09111 Chemnitz